Praxis Heideklang

Mein Weg
zur Naturheilkunde…

begann bereits in sehr jungen Jahren und wurzelt in erster Linie in meinem tiefen Respekt vor der Einzigartigkeit und Besonderheit unseres ureigenen Wesens, in meinem unermüdlichen Wissensdrang, Forschergeist und meiner Begeisterungsfähigkeit für das Leben selbst.

Wie vielen Menschen, die mich in meiner Praxis aufsuchen, begegneten mir – persönlich und in meinem nahen Umfeld-  gesundheitliche Themen, in denen eine konventionelle medizinische Versorgung keine ausreichend gute und vor allem anhaltende Genesung ermöglichte.

Also suchte ich stetig nach weiteren Wegen, um eine jeweilige Situation günstig zu beeinflussen und so begegnete ich erstmals alternativen Therapierichtungen und ihren Anwendern. Ich lernte eine Vielzahl an Heilmethoden kennen und machte hierbei sehr unterschiedliche Erfahrungen im Hinblick auf Behandlungserfolge und Erfolgsdauer der einzelnen naturheilkundlichen Therapiesysteme.

Mir wurde zunehmend klar, dass es für unterschiedliche Erkrankungsmuster auch unterschiedliche Behandlungskonzepte geben muss und dass erfolgreiche Heilkunst sich allzuoft in den Grenzen einer einzelnen Therapiemethode und – wichtiger vllt. noch- den persönlichen Grenzen des Anwenders erschöpft. Ich wollte gerne erforschen, was uns die größtmögliche Lebendigkeit, Kraft und einen „Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens“ (so die Definition der WHO für den Begriff „Gesundheit“) ermöglicht und – im Gegenzug dessen – welche Gegebenheiten und Kräfte es gibt, die sich diesem Erleben folgewidrig entgegensetzen.

Ich begab mich auf die Suche nach einem übergeordneten „Schlüssel zur Gesundheit“, dessen mögliche Existenz mich faszinierte und dem ich – gemäß meinen Vorstellungen- erst eine ganze Zeit später in der tiefen Auseinandersetzung mit dem Konzept der Klassischen Homöopathie erstmals für mich annähernd befriedigend näherkommen sollte.

Zunächst galt mein Interesse den alten traditionellen Naturheilkundeverfahren, ich erlernte das Schröpfen und Baunscheidtieren, beschäftigte mich intensiv in Theorie und Praxis mit einer gesundheitsfördernden Ernährungs- und Lebensweise und erlernte die Anwendung von traditionell bewährten Heilkräuterzubereitungen.

Da ich in einer waldreichen Region aufgewachsen bin und naturnahe Erfahrungen, der intensive und liebevolle Kontakt mit unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt, mich von jeher inspirieren und mir eine große Kraftquelle sind, absolvierte ich zunächst eine Ausbildung in abendländischer Kräutermedizin.

Die Arbeit mit den Heilpflanzen, die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten und die daraus hervorgehende Auseinandersetzung mit deren Materie, den ätherischen Bestandteilen und nicht zuletzt dem Wesenskern und der „Seele“ der jeweiligen Pflanze schulten mein Verständnis um die feinen, zusammenspielenden Komponenten. Diese erweisen sich meiner Erfahrung nach immer dann als am wirkungsvollsten für unsere individuelle gesundheitliche Fragestellung, wenn wir sie in ihrer Ganzheit begreifen und zur Anwendung bringen.

Vom Erfahren des Wesens einer Pflanze, dem Anerkennen ihrer Ganzheit und ihrer Beseeltheit, dem zunehmenden Verständnis ihrer Wirkungsebenen im stofflichen und feinstofflichen Bereich war es zu guter Letzt kein weiter Weg mehr hin zum Entdecken und Erforschen meiner bis heute favorisierten Behandlungsmethode – der Klassischen Homöopathie.

Ich erlebte in meiner langjährigen „Lehrzeit“ als Anwenderin und Studentin der Naturheilkunde nicht nur viele unterstützende und meinen eigenen Weg erhellende Momente; auch ging ich immer wieder durch tiefe Täler der Frustration, des Zweifels und der Enttäuschung. Es erfüllt mich mit großer Dankbarkeit, dass mir zur richtigen Zeit immer wieder Menschen begegnet sind, die mir in ihrer Kompetenz und ihrer tiefen Hingabe an den eigenen Weg Leuchtfeuer und Echolot gewesen sind. Meine Demut und Dankbarkeit gilt auch immerwährend den uns selbst innewohnenden Grenzen und Möglichkeiten.

Die Klassische Homöopathie als eine traditionelle Heilkunst unserer westlichen Welt begeistert mich so sehr, dass sie mein Praxisschwerpunkt geworden ist. Die energetische Arbeit mit Körper, Stimme und Klang ergänzt und bereichert meine Arbeitsweise lebendig,  kraftvoll und nachhaltig.

Meine Vita

• Dipl.-Sozialpädagogin (University of Applied Sciences, Frankfurt)

• Zertifizierte Case-Managerin (Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management)

• über 10-jährige Berufserfahrung als Dipl.-Sozialpädagogin im Gesundheitswesen

• 2004 -2007 Ausbildung und Abschluss Heilpraktikerin, Gesundheitsamt FFM

• Seit 2007 regelmässige Fachfortbildungen in Klassischer Homöopathie, u.a. bei
     · Henny Heudens-Mast/ Belgien
     · Tjado Galic/ Hannover
     · Atul Agarwala/ Hamburg            

• 2-jährige Ausbildung in Miasmatischer Homöopathie bei Ralf Blume
 (Doz. der CVB-Gesellschaft für Homöopathik/ Wolfsburg)

• 3,5-jährige Ausbildung in Klassischer Homöopathie bei der DGMH/ Darmstadt
 sowie nachfolgend an der Darmstädter Homöopathie-Akademie

• 2023 Intensivfortbildung Kinderhomöopathie und Kinderpsychosomatik bei Vera Kaesemann/ Hamburg

• Ausbildung in Phytotherapie/ Pflanzenheilkunde (UDH Hessen)

• Ergänzende Naturheilverfahren u.a. bei
      · Monika Weber/ Kelkheim
      · Heilpraktikerschule Dr. Klaus Jung/ Kronberg
      · Biebertaler Blutegelzucht GmbH/ Biebertal

• Assistenz und Weiterbildung bei renommierten KollegInnen

• Kontinuierliche Teilnahme an Arbeitskreisen zur Klassischen Homöopathie

• Regelmäßig leite ich schamanische Seminare, Heil- und Klangkraftkreise,   Visionswanderungen in der Natur sowie meditative Kakao-Zeremonien

• Mitglied im Berufsverband VKHD (Verband Klassischer Homöopathen Deutschlands)

• Co-Organisation zahlreicher Workshops und Retreats für SchamanInnen aus Grönland, Tuwa und Jakutien

 

 

 

Das könnte dich
auch interessieren:

Klassische
Homöopathie

Die Klassische Homöopathie ist eine ganzheitliche Therapiemethode zur Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen bei Kindern und Erwachsenen. Ziel ist hierbei eine Stimulierung der Selbstheilungskräfte durch den spezifischen Reiz des homöopathischen Arzneimittels.

Holistische Körper-
und Stimmarbeit

Die Holistische Körper- und Stimmtherapie bedient sich systemischer, manueller und bioenergetischer  Behandlungsansätze. Ein Schwerpunkt in meiner Praxis ist zudem die schamanische Therapie, deren Kernelemente ich seit 2018 in fortlaufenden Ausbildungsmodulen unterrichte.

Prozessorientierte
Naturtherapie

Die Prozessorientierte Naturtherapie basiert auf therapeutischen Ansätzen des Focusing, des Shinrin Yoku sowie der Achtsamkeitsmeditation und wird ergänzt durch traditionelle Praktiken ursprünglich lebender Naturvölker, bspw. Visionswanderung („Medicine Walk“).